Kunde
db deutsche bauzeitung
Kategorie
Anzeigenkampagne
Fotografie
Markus Bachmann
Für die db deutsche bauzeitung sollte eine Imagekampagne entwickelt werden.
Um unter dem Claim: "db. Standpunkte in der Architektur." die Zielgruppe der Architekten in ihrem gewohnten Umfeld zu erreicht, wurde das zweidimensionale Printprodukt Anzeige in die dritte Dimension überführt:
Die Bestandteile der Anzeige - ein Statement des jeweiligen Redakteurs als Headline sowie Fließtext und Logo - wurden zu diesem Zweck direkt auf ausgewählte Gebäude projizieren und abfotografiert. Die Wänden, Absätzen und Vorsprüngen im Mauerwerk ergaben in ihrer Linienführung das Raster für den Anzeigenaufbau.
So entstanden zwei Anzeigenmotive: ein allgemeines, das die Frage: „Welchen Wert geben wir den Form gegenüber der Funktion?“ auf einen aktuellen Industriebau wirft.
Die zweite Anzeige bezieht sich speziell auf das Thema Bauen im Bestand. Hier wird das Zitat: „Das Haus der Zukunft ist ein Haus aus der Vergangenheit.“ auf die typischen Sichtbetonwände eines 70er Jahre Baus projiziert.